Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft -Höhere Handelsschule- (Bürodienstleistungen)
Zielsetzung
Die Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) soll den Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen vermitteln, die sie benötigen, um in das zweite Ausbildungsjahr (Fachstufe I) einer dualen Berufsausbildung eintreten zu können. Durch die sinnvolle Verbindung von allgemeinen und berufsbezogenen Lerninhalten im Unterricht soll zudem das Verständnis für die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge geweckt und gefördert werden.
Aufnahmevoraussetzung
Aufnahmevoraussetzung ist der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand. Die Aufteilung der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach Anmeldung, individuellen Fähigkeiten und den schulischen Kapazitäten.
Stundenplan
Der Wochenstundenplan in der einjährigen Berufsfachschule umfasst folgende Lernbereiche:
Berufsübergreifender Lernbereich
- mit den Fächern
- Deutsch/Kommunikation
- Englisch/Kommunikation
- Politik
- Sport
- Religion
Berufsbezogener Lernbereich
- Theorie (Schule) 14 Std.
- Praxis (Schule) 9 Std.
- Praktikum (Betrieb) 4 Std. (4-wöchiges Praktikum (160 Stunden) in einem Betrieb des Schwerpunktes)
Unterrichtsstunden pro Woche 36 Std.
Im berufsbezogenen Lernbereich werden eine schriftliche und eine praktische Abschlussprüfung durchgeführt. Die hierin erbrachten Leistungen fließen in die Gesamtnote des entsprechenden Lernfeldes und Lernbereichs ein.
Abschlüsse, Berechtigungen
Die in der einjährigen Berufsfachschule im gewählten beruflichen Schwerpunkt erworbenen Kompetenzen erlauben den Einstieg in das zweite Ausbildungsjahr (Fachstufe I) des eingebundenen Ausbildungsberufes.
Durch den Besuch der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit der Eingangsvoraussetzung Sekundarabschluss I – Realschulabschluss kann der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden, wenn im Abschluss-zeugnis ein Notendurchschnitt von 3,0 und im Fach Deutsch/ Kommunikation, einer Fremdsprache und dem berufsbezogenen Lernbereich (Theorie) jeweils mindestens befriedigende Leistungen erreicht sind.