Holzminden: Schüler der BBS besuchen Firma Müller + Müller-Joh.

02. 11. 2023

Holzminden. Passend zu ihrem Schwerpunktfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, eine Betriebsbesichtigung. In der Firma Müller + Müller-Joh. GmbH & Co. KG erhielten sie Einblicke in die Betriebsabläufe. „Theorieunterricht ist wichtig, aber aus der Praxis zu lernen bedeutet mehr“, so die Fachlehrerin Martina Schuster von der BBS Holzminden.

Bei einer Exkursion in die Berufspraxis erhielten Schüler mit dem Schwerpunkt Wirtschaft des Beruflichen Gymnasiums der BBS Holzminden Einblicke in Produktion, Personalwesen und Finanzplanung.

Schülerinnen und Schüler vertiefen theoretisches Wissen in der Praxis

Bei der Betriebsbesichtigung stellte der Geschäftsführer Florian Müller-Stauch den Schülerinnen und Schülern das in Holzminden ansässige Unternehmen vor. Er zeigte ihnen die verschiedenen Produkte aus Röhrenglas für die pharmazeutische Industrie und die Verwendungsmöglichkeiten und stellte ihnen nationale und internationale Kunden. Personalleiter Jens Buchholz zeigte den jungen Besucherinnen und Besuchern zudem die Struktur des Personalwesens sowie die Zuständigkeiten mit Hilfe eines Organigramms auf.

Einblicke in die Produktion rundete den Besuch in dem Unternehmen ab. In zwei Gruppen konnten sich die Schülerinnen und Schüler parallel die Herstellung der Glasflaschen sowie die Lagerorganisation anschauen. Auch besichtigten sie die gerade erst eingeweihte Produktionshalle. Einen detaillierten Einblick in die Finanzplanung ermöglichte der Assistent der Geschäftsleitung Tobias Radler. Auf Grundlage von Controlling-Kennzahlen wurde den Schülerinnen und Schüler das theoretische Wissen anhand von praktischen Zahlen nähergebracht.

Durch Exkursionen wie Betriebsbesichtigungen erhalten die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiusms im Schwerpunkt Wirtschaft an der BBS Holzminden Einblicke in die Praxis des gewählten Schwerpunkts. Dabei lernen sie Details, wie sie auch in einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich aufkommen.

Weitere Informationen

Das Unternehmen Müller + Müller-Joh. GmbH & Co. KG bildet im kaufmännischen und technischen Bereich aus. Die neue Auswahlrunde für eine Ausbildung ab dem 1. August 2024 hat bereits begonnen. Offene Ausbildungsstellen sind auf der Homepage des Unternehmen zu finden.

Die BBS Holzminden ist für alle Schülerinnen und Schüler der richtige Ansprechpartner, wenn es um Ausbildung und Weiterbildung geht: In elf Berufsfeldern und über 50 Ausbildungsberufen ist die Georg-von-Langen-Schule in Holzminden der Partner für alle Bertriebe der dualen Ausbildung. Informationen sind auf der Homepage www.bbs-holzminden.de erhältlich. Für persönliche Gespräche steht die erweiterte Schulleitung der BBS Holzminden gerne zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Holzminden: Schüler der BBS besuchen Firma Müller + Müller-Joh.