Fachoberschule (FOS)

Downloads
 
Fachrichtungen
  • Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik

  • Technik

  • Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft

 

Aufnahme-, Zugangsvoraussetzungen

In die Klasse 11 der FOS kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Schulabschluss erworben hat.

 

Zum Beginn des Schuljahres müssen Sie einen Praktikumsvertrag mit einer geeigneten Praktikumseinrichtung nachweisen. Praktikumsverträge erhalten Sie im Sekretariat der Georg-von-Langen-Schule oder im Download - siehe oben.

 

In die Klasse 12 der FOS kann aufgenommen werden, wer die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

  • die Klasse 11 der FOS in der Fachrichtung erfolgreich besucht hat,

  • eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss,

  • eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit,

  • durch den erfolgreichen Besuch einer Berufsfachschule oder der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums in der jeweiligen Fachrichtung und ein einschlägiges Praktikum in einer Praktikumseinrichtung im Gesamtumfang von 960 Stunden.

 

Ziele/Bildungsabschluss

Die Fachoberschule vermittelt eine erweiterte und vertiefte fachpraktische und fachtheoretische Bildung. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erwerben die Absolventinnen und Absolventen die allgemeine Fachhochschulreife. Diese berechtigt zur Aufnahme eines beliebigen Studiengangs an jeder Fachhochschule. Des Weiteren verbessert die Fachhochschulreife Ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die FOS ist eine zweijährige Vollzeitschulform.

 

Berufsaussichten

Alle Statistiken der Bundesagentur für Arbeit belegen die folgende Aussage: „Je höher der schulische Bildungsabschluss, desto besser sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt!“ 

 

Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife können Sie einen beliebigen Studiengang an jeder Fachhochschule aufnehmen oder sich um Ausbildungsstellen bewerben.

 

Aufbau/Struktur

Klasse 11

In der Klasse 11 leisten die Schülerinnen und Schüler schuljahresbegleitend ein Praktikum in Praktikumseinrichtungen im Gesamtumfang von mindestens 960 Stunden ab.

 

In der FOS Wirtschaft, der FOS Verwaltung und Rechtspflege sowie der FOS Technik findet der Unterricht in der Schule jeweils am Donnerstag und Freitag statt.
Das Praktikum kann somit an den anderen Wochentagen durchgeführt werden.

 

In der FOS Gesundheit und Soziales werden die Schülerinnen und Schüler jeweils am Montag und Dienstag in der Schule beschult.
Das Praktikum kann somit an den anderen Wochentagen durchgeführt werden.

 

Klasse 12

In der Klasse 12 werden die fachbezogenen Kenntnisse sowie die Allgemeinbildung im Vollzeitunterricht erweitert und vertieft. Die Klasse 12 endet mit einer Abschlussprüfung, deren Bestehen zur Aufnahme eines beliebigen Studiengangs an jeder Fachhochschule berechtigt.

 

Praktikum in der Klasse 11

Das Praktikum und der fachbezogene Unterricht in der FOS 11 müssen in der gleichen Fachrichtung bzw. in dem gleichen Schwerpunkt erfolgen. Dabei müssen während des Schuljahres zwei unterschiedliche Arbeitsplätze besetzt werden. Das Praktikum dient dem Erleben betrieblicher Praxis sowie der Vermittlung praktischer Fertigkeiten und Fähigkeiten. Während des Praktikums sind zwei Praktikumsberichte anzufertigen. Eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz richten Sie direkt an Betriebe bzw. Unternehmen.
Viele Betriebe bzw. Einrichtungen haben in der Vergangenheit bereits einige Praktikanten aufgenommen. Einige Beispiele für diese Betriebe bzw. Einrichtungen haben wir in der jeweiligen nachfolgenden Liste aufgenommen - diese Liste ist nicht abschließend und zeigt nur einige Beispiele auf!

 

 

 

Studienfahrten

In der Klasse 12 werden alljährlich Studienfahrten durchgeführt. Aus pädagogischen Gründen (Förderung der Klassengemeinschaft) wird die Teilnahme an den Fahrten erwartet. Die Fahrten werden in der Regel in der Woche vor oder nach den Herbstferien durchgeführt. Zielorte in der Vergangenheit waren z.B. München, Dresden, Freiburg, Köln oder Wien.

 

Projekte

In der Klassenstufe 12 werden in den einzelnen Fachrichtungen Projekte durchgeführt. Im Projektunterricht findet die Verknüpfung von Theorie und Praxis statt. Die Themenwahl für das Projekt ergibt sich aus den individuellen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler.