Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FOS Technik – einfach mal das machen, wozu man Lust hat! BBS Holzminden hat Angebot mit besonderem Inhalt

30. 01. 2023

Spaß und Schule – passt das zusammen? Geht das? Eindeutig: JA!  

Entscheidend dabei ist, an Dinge herangeführt zu werden, die man erst einmal so nicht machen würde oder auch vielleicht gar nicht erlebt. Hierbei ist die Fachoberschule (FOS) mit dem Schwerpunkt Technik neben den vielen anderen Schulformen eine ganz besondere Schule.

Die Fachoberschule Technik an der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten.  

Wir beschäftigen uns mit aktuellen Themen und den daraus erwachsenden Herausforderungen. Diese Aktualität lässt sich am Thema Energie sehr gut verdeutlichen: Das Thema „Energie“ ist heute wichtiger denn je – denken Sie jetzt bitte nicht an ihre Energiekostenabrechnung – und wird in Zukunft eine immer größere Rolle in unserem Alltag spielen. Seit Jahren steht dieser Themenbereich daher bereits im Fokus der Lerngebiete der FOS-Technik:

Fotovoltaik, Thermie-Anlagen, Wind- und Wasserkraftnutzung, Biogas-Anlagen oder Wärmepumpentechnik – das sind unsere Themen

Gemeinsam werden in der Fachoberschule Technik die Grundlagen dieser Techniken erarbeitet, um dann Projekte mit den daraus erworbenen Kompetenzen durchzuführen. Das Highlight ist die tatsächliche Umsetzung im Projekt.

Arbeit in Projekten

Jedes Jahr bringen die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Wünsche ein, um ein neues, einzigartiges Projekt zu entwickeln.  

Folgende Projekte wurden u. a. durchgeführt:  

- Eine Wohnplattform in der Nordsee, die sich dem Wasserstand anpasst, mit einem Elektroboot erreichbar ist und sich selbst mit Energie versorgt.

- Das Luxus-Camping-Resort, mit vielen Attraktionen und technischen Besonderheiten, das ökologisch und ökonomisch konzipiert ist.

- Die autarke Berghütte, die der Alpenverein bauen möchte.

- Wohnen in der Gondel einer Windkraftanlage.

- Ein Haus auf einer Brücke mit integrierter Nutzung der Wasserströmung.

Alle Projekte sind so konzipiert, dass es keine „einfache Lösung“ im Internet gibt. Das Interessante daran ist, sich selbst in die Projektidee einzubringen und gemeinsam in Gruppen, Lösungen für die Umsetzung zu erarbeiten. Das alles ist eine sehr gute Vorbereitung auf ein Studium oder eine Ausbildung. Und genau dies haben auch Absolventen der Fachoberschule Technik schon für sich selbst umgesetzt und wohnen nun im eigenen Tiny-House.

Die eigene Kreativität wird gefordert und gefördert, so dass niemand Angst haben muss, dass das Thema „Technik“ überfordert. Im Gegenteil, der Spaß am Lernen wächst mit den eigenen Vorstellungen, die in das Projekt eingebracht werden.

 

Beispiele für erfolgreich durchgeführte Projekte mit Themen aus dem täglichen Leben sind u. a.:

Das innovative Haus

Beim innovativen Haus soll ein Gebäude erstellt werden, das sich vollständig mit Energie versorgt und somit autark ist. Die Gestaltung außen wie auch innen bietet sehr viele Freiräume und Möglichkeiten. Die Schüler stellen an den Anfang ihre eigenen Vorstellungen und Ideen. Im Laufe des Projekts zeigt sich dann, dass an vielen Stellen mit Papier und Stift kein Weiterkommen ist. Mit CAD- und anderen digitalen Gestaltungs-Programmen hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Schülerin und kein Schüler gearbeitet. Trotzdem ist es erstaunlich, in welcher kurzen Zeit sich die Akteure in diese Techniken einarbeiten und sehr professionelle Ergebnisse an den Start bringen. Bei der Projektpräsentation wird die gesamte Bandbreite der Ideen und ihrer Umsetzung sichtbar. Häufig wird ein „best of“ aus allen kreativen Lösungen erstellt.

 

Energieautark durch Insellösung

Praxisprojekte können auch die Planung einer eigenen Fotovoltaik-Anlage für das Haus der Eltern sein. Hier sind neben den Berechnungen zur Auslegung der Anlage auch die grundlegenden Fragen für eine Insellösung zu klären. Die Aufrüstung von Gartenhütten zur „Partyzone“ ist das ein kleineres Projekt, das dann gleich noch nebenbei mit angepackt wird.

Aber auch die Ausstattung eines Überseecontainers als „Tiny House“ mit eigener Energieversorgung kann Gegenstand eines FOS-Technik-Projektes sein. Dieses Projekt ist von Schülern des vergangenen Abschlussjahrgangs auch tatsächlich in die Tat umgesetzt worden: günstiger Wohnraum, um das eigene Studium finanziell im günstigen Rahmen zu halten – und um gleichzeitig noch nachhaltig mit Rohstoffen umzugehen.

 

Smart Factory

Ein weiterer Aspekt im Bereich Technik sind die Entwicklungen in der „Industrie 4.0“; die unsere Arbeits- und die Berufswelt rasant verändern. Mit diesem aktuellen Thema beschäftigen wir uns ebenfalls in der FOS-Technik. Die flexible und smarte Produktion, kundenzentrierte Lösungen und eine optimierte Logistik sind Themen, die wir auf konkrete Problemstellungen anwenden.  

Das Ziel ist die Anwendung an „Smart Factory Modellen“, die sich ausschließlich aus Industriekomponenten zusammensetzen. Bei den Modellen handelt es sich um eine Mischung aus realer und virtueller Automatisierungstechnik. Hiermit stellen wir reale und simulierte Prozesse in einer Fabrik dar und können uns flexibel an unterschiedliche Fertigungsprozesse und Produkte anpassen.

 

FOS-Technik eröffnet neue Perspektiven für die eigene Zukunft

Welche Perspektiven eröffnet die FOS-Technik für die persönliche und berufliche Zukunft? Kann man mit den erworbenen Kompetenzen auch etwas anfangen? Das sind Fragen, die immer wieder auftauchen. Dein einfache Antwort: Man kann!  

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler mit Können und Ideen in ihre Zukunft entlassen. Die Möglichkeiten verdeutlicht ein kurzer persönlicher Erfahrungsbericht:

3 / 3

Der Weg vom Industriemechaniker zum Berufsschullehrer

„Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Industriemechaniker wollte ich mich beruflich weiterentwickeln. Das Ziel sollte Maschinenbauingenieur sein. Als zeitlich schnellster Weg erschien mir der Einstieg in die Fachoberschule Technik direkt in die Klassenstufe 12. Diesen Schritt habe ich rückblickend nicht bereut.  

Nicht nur die vermittelten fachlichen Kompetenzen halfen mir während des Studiums, sondern auch die Gespräche und Hinweise meiner Lehrkräfte gaben mir wertvolle Tipps für die Planung meines weiteren Weges.  

So habe ich nach dem erfolgreichen „Durchlaufen“ der FOS Technik mit dem Abschluss der Fachhochschulreife ein Maschinenbau-Studium an der damaligen Gesamthochschule Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss wurde ich wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Paderborn; diese Zeit konnte ich mit der Promotion zum Dr.-Ing. abschließen. Seit Mai 2014 bin nun als Lehrkraft an der Georg-von-Langen-Schule, BBS Holzminden, tätig und unterrichte nun unter anderem selbst in der Fachoberschule Technik.“

 

Haben wir Ihr Interesse an der FOS-Technik geweckt?

Dann besuchen Sie unsere Informationsveranstaltung zur Fachoberschule am Mittwoch, 01.02.2023, ab 19:00 Uhr, im Hauptgebäude der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schule Holzminden, oder wenden Sie sich an den Abteilungsleiter für den Bereich der Fachoberschule, Herrn Studiendirektor Heribert Döring, telefonisch unter 05531 / 93 78 – 51. Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage www.bbs-holzminden.de

 

Bild zur Meldung: FOS Technik – einfach mal das machen, wozu man Lust hat! BBS Holzminden hat Angebot mit besonderem Inhalt

Kontakt

Georg-von-Langen-Schule
Berufsbildende Schulen Holzminden
Von-Langen-Allee 5
37603 Holzminden

Erreichbarkeit

Tel.: 0 55 31 / 93 78 - 0 | Fax: 0 55 31 / 93 78 - 79
E-Mail:

Öffnungszeiten Schulbüro

(Hauptgebäude)

Montag bis Donnerstag: 07:30 - 13:15 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 15:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 07:30 - 13:00 Uhr
 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Testbild MINT ICDL