18. 03. 2022

Am kommenden Montag, 21.3.2022, 07:55 Uhr, beginnt am Haupteingang des Gebäudes in der Von-Langen-Allee 5 in Holzminden die Aufnahme aller Schülerinnen und Schüler, die aus der Ukraine gekommen sind, in die Sprachlernklasse.

Die Schulleitung der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, begrüßt dann alle Geflüchteten im Alter von 16 bis 25 Jahre. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Sprachlernklasse aufgenommen, in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule wird für die Volljährigen ein weiteres Angebot aufgebaut. In der Sprachlernklasse wird der Fokus auf den Erwerb der Sprachkenntnisse gelegt.

Frau Liudmyla Maistro aus Odessa ist selbst vor Kurzem aus der Ukraine geflüchtet. Im Jahr 2021 war Frau Maistro bereits aus so genannte Ortslehrkraft im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ausländische Lehrkräfte für ein Jahr an der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, tätig. Frau Maistro kennt die Schule und auch die Weserregion. Schon damals hat sie an der BBS Holzminden Deutsch-Unterricht erteilt. Nun steht sie als Deutsch-Lehrerin bereit, um auch den Einstieg für die geflüchteten Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Aufgrund ihrer Sprachen­kenntnisse und ihrer Erfahrungen kann Frau Maistro auch Schülern ohne Deutschkenntnisse einen guten Start bieten.

Corona-Test:

Alle Schülerinnen und Schüler sowie eventuelle Begleitpersonen müssen für den Einschulungstag am kommenden Montag, 21.3.2022, einen aktuellen Test auf den Corona-Virus durchgeführt haben. Dieser Test kann in einem Testzentrum durchgeführt und die Bescheinigung über das Testergebnis mitgebracht werden.

Alternativ besteht am Montagmorgen direkt im Hauptgebäude der BBS Holzminden die Möglichkeit, den erforderlichen COVID-19-Antigen-Test unter Aufsicht durchzuführen!

Bild zur Meldung: „Sprachlernklasse für Schüler aus der Ukraine“ BBS Holzminden bieten 16- bis 25-jährigen Flüchtlingen aus der Ukraine Unterricht an